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Das ist eine Meldung

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RK / WISS

Mammadiagnostik I - KI in der Mammadiagnostik

Mammadiagnostik I - KI in der Mammadiagnostik
Samstag, 25. März 2023 · 10:15 bis 11:45 Uhr
25
Mär

Samstag, 25. März 2023

10:15 bis 11:45 Uhr · ZoomWebinar  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Refresher-Kurs
Thema
Mammadiagnostik
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Ingenieure / Naturwiss.

Zertifizierungen

2 CME Punkte (Kategorie A)

Informationen

Das ist eine Sitzung der AG Mammadiagnostik.

Anwesenheiten

Moderation
Pascal Baltzer (Wien)

Ablauf

10:15 - 10:35

Vortrag (Fortbildung)

in der mammographischen Diagnostik: macht es Sinn?

Lale Umutlu (Essen)

10:35 - 10:55

Vortrag (Fortbildung)

in der Sonographie: Einsatzmöglichkeiten in der Praxis

Panagiotis Kapetas (Wien)

10:55 - 11:15

Vortrag (Fortbildung)

in der MRT: wann brauche ich sie?

Nina Pötsch (Wien)

11:15 - 11:20

Vortrag (Wissenschaft)

KI-gestützte Entscheidungsfindung bei der Befundung im Brustkrebs-Früherkennungsprogramm: Ergebnisse einer pseudoprospektiven Studie

Klaus Hamm

weitere Autoren

Anne-Kathrin Brehl (Nijmegen) / Daan Hellingman (Forchheim) / Torsten Jordan (Chemnitz) / Bert Vetter (Chemnitz) / Chrisian Entrup (Koblenz) / Martin Engelke (Hamburg) / Birgit Schubotz (Chemnitz)

Zielsetzung

Evaluation nach Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in den Befundungsprozess mit Doppelbefundung im Screening

Material und Methoden

Die Prozessqualität der Befundung wurde verglichen für einen Zeitraum vor dem Einsatz von KI (Jan – Sept 2021; 23.792 digitale Mammographien (DM), davon 101 Karzinome; 47.596 Befunde) und mit dem Einsatz von KI (Jan – Sept 2022, 22.536 DM, darunter 132 Karzinome; 48.396 Befunde). Beide Kohorten wurden von den gleichen Befundern gelesen, wovon 3 in 2022 bei Bedarf ein KI-System (Transpara 1.7.1, ScreenPoint Medical) als Entscheidungshilfe nutzten. Das KI-System berechnete für jede Untersuchung einen Krebsrisikoscore, der nicht primär visualisiert wurde. Die KI-Risikoscores für 2021 wurden nachträglich berechnet. Die Parameter wurden im MaSc-View (Transact) erfasst.
Um den Effekt von KI auf die Befunderstellung zu prüfen, wurde eine ROC-Analyse durchgeführt. Weiter wurde der Anteil der Fälle, für die eine Konsensuskonferenz (KK) erforderlich wurde und der Anteil der hier als falsch positiv klassifizierten Befunde für Erst (ErstU)- und Folgeuntersuchungen (FolgeU) ermittelt.

Ergebnisse

Mit der Einbindung von KI in die Befundung stieg die Qualität der Befunde bei ErstU ( (AUC = .72 vs. .78, p<.01). Für FolgeU wurde keine Veränderung beobachtet. Mit dem Einsatz von KI erforderten mehr Fälle eine KK (ErstU: 23.6% vs. 25.2% , p=.1; FolgeU:4.9% vs. 6.5%, p<.01). Ein höherer Anteil an Untersuchungen bei denen KI ein erhöhtes Risiko anzeigte wurde in die KK weitergeleitet (ErstU: 70,2% vs. 84.7%, p=.02;FolgeU: 28.6% vs. 43.1%, p<.01). Zugleich wurden mehr FP bei FolgeU mit niedrigem Risikoscore in der KK identifiziert (86,3% vs. 92,3% p<.01).

Schlussfolgerungen

Mit Einbindung von KI in die Befundung verbessert sich die Befunder-Sensitivität. Untersuchungen mit erhöhtem KI-Risikoscore werden häufiger in die KK weitergeleitet. Damit verändert sich die Risikoverteilung in der KK.
Der Effekt einer primären Visualisierung der KI-Ergebnisse wird in weiteren Studien zu prüfen sein.
11:20 - 11:25

Vortrag (Wissenschaft)

KI gestützte Entscheidungsfindung im Rahmen der Abklärungsdiagnostik im Brustkrebs-Früherkennungs-Programm: Ergebnisse einer pseudoprospektiven Studie

Klaus Hamm

weitere Autoren

Anne-Kathrin Brehl (Nijmegen) / Daan Hellingman (Forchheim) / Torsten Jordan (Chemnitz) / Bert Vetter (Chemnitz) / Gintare Darwesh (Berlin) / Christian Entrup (Koblenz) / Martin Engelke (Hamburg) / Birgit Schubotz (Chemnitz)

Zielsetzung

Prospektive Evaluation nach Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in den Arbeitsablauf einer Screening Einheit (SE)

Material und Methoden

Die Prozessqualität der Abklärungsdiagnostik wurde verglichen für einen Zeitraum vor und nach dem Einsatz von KI.
Im I.-III. Quartal 2022 wurden in der SE 22.536 digitale Mammographien erstellt und 132 Karzinome diagnostiziert. In der Konsensuskonferenz und Abklärungsdiagnostik wurde mit KI-Unterstützung gearbeitet.
Das KI-System (Transpara 1.7.1, ScreenPoint Medical) berechnete für jede Untersuchung einen Risikoscore welcher das Krebsrisko in drei Kategorien widerspiegelt (niedrig, mittel, erhöht). Für jede Risikokategorie wurden getrennt nach Erst(ErstU)- und Folgeuntersuchung (FolgeU) der Anteil an Befunden die eine Abklärungsdiagnostik erforderten, das Verhältnis von benignem und malignem Biopsieergebnis (B5/B1B2), der positive Vorhersagewert der nicht-invasiven Abklärung (PPV I) und die Karzinomdetektionsrate (CDR) betrachtet und verglichen mit dem Zeitraum I.-III. Quartal 2021 vor dem Einsatz von KI (23.792 Untersuchungen mit 101 Karzinomen). Die KI-Risikokategorien für diese Untersuchungen wurden nachträglich berechnet. Datenhaltung in MaSc-View (Transact).
Die Ergebnisse werden im Kontext der Evaluationsdaten des Referenzzentrum Berlin diskutiert.

Ergebnisse

Mit Einbindung von KI als Entscheidungsunterstützung stieg der Anteil erforderlicher Abklärungsdiagnostiken sowohl bei ErstU (7.7% vs. 8.5% p=.3) als auch bei FolgeU (1.3% vs.1.8%, p<.01). Das Verhältnis B5/B1B2 verbesserte sich bei ErstU mit mittlerem Risiko von 1:5.0 auf 1:1.3 (p<.01). Mit KI stieg die CDR für FolgeU von 3.7 auf 5.1 (p<.01). Eine steigende Tendenz wurde auch für den PPV I beobachtet (ErstU: 37.3% vs. 53.4%, p=.1; FolgeU: 71.0% vs. 76.5%, p=.3).

Schlussfolgerungen

Mit Einbindung von KI in den Arbeitsablauf der Abklärungsdiagnostik verbessert sich die Karzinomentdeckungsrate im Brustkrebs-Früherkennungs-Programm. KI kann dazu beitragen die Anzahl von Punktionen mit benignem Ergebnis zu reduzieren.
11:25 - 11:45

Diskussion

Diskussion

Häufige Fragen

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Aufzeichnungen der Webinare auf conrad, der digitalen Lernplattform der DRG

Zugriff auf die Aufzeichnungen der Webinare auf conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, ist ausschließlich den DRG-/DGMTR-Mitgliedern vorbehalten. Die Verfügbarkeit einer Webinar-Aufzeichnung wird nicht garantiert. Voraussetzung ist die Zustimmung der Referent:innen. Alle Aufzeichnungen werden bis zum 31.12.2024 abrufbar sein.

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Fortbildungspunkte (CME) / Teilnahmebescheinigung

Alle wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltungen werden bei der Landesärztekammer (LÄK) Berlin zertifiziert. Die Landesärztekammer vergibt 1 CME-Punkt pro Lehreinheit (45 Minuten), somit rechnen wir mit der Vergabe von 2-CME Punkten pro 90 Minuten-Session.

Wenige Tage nach einem Live-Webinar erhalten Sie den Nachweis über Ihre Teilnahme per E-Mail. Darin werden auch die CME-Punkte ausgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um Ihre Teilnahmedaten automatisch an die LÄK übermitteln zu können, benötigen wir Ihre Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN). Diese können Sie bei Ihrem Mitgliedsantrag oder der Veranstaltungsanmeldung (Online-Anmeldeformular) angeben oder uns vor Teilnahme an den Webinaren per E-Mail an kongress@drg.de mitteilen.
Die automatische Übermittlung erfolgt ab dem Zeitpunkt des Vorliegens der EFN. Für zurückliegende Teilnahmebescheinigungen müssen Sie diese selbstständig bei der LÄK einreichen. Liegt uns Ihre EFN nicht vor, müssen Sie Ihre Teilnahmebescheinigung bei der zuständigen LÄK, bei der Ihr Fortbildungspunktekonto geführt wird, selbstständig einreichen.

CME-Punkte werden nur für Live-Webinare, jedoch nicht für das Ansehen der Aufzeichnungen auf conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, vergeben.

Wann werden meine Fortbildungspunkte an die Landesärztekammer weitergeleitet?

Damit die Fortbildungspunkte innerhalb von fünf Arbeitstagen nach dem Webinar an den EIV* weitergeleitet werden können, ist es Voraussetzung, dass uns Ihre EFN bereits vorliegt oder dass Sie uns diese bei der Anmeldung zum RÖKO DIGITAL übermitteln.

Mitglieder der Deutschen Röntgengesellschaft können diese selbstständig im DRG-Mitgliederbereich eintragen.

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